Künstler: Karin Broszeit-Borchert

Die Malerei liegt Ihr im Blut, denn schon Ihre Mutter malte, und Paul Broszeit, ein bekannter ostpreuÃischer Landschaftsmaler, war Ihr Onkel.
Die Tiere, mit denen sie aufwuchs, füllten bald Ihre ersten Skizzenblöcke, besonders Pferde, zu denen die Reiterin ein inniges Verhältnis hat, waren die ersten und liebsten Motive. Aus diesen Anfängen entwickelte sich später das weite Feld ihrer künstlerischen Arbeit.
Waren es anfangs vor allem Tierportraits, legt sie heute Wert darauf, die Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung dazustellen. Sie hat ein ausgeprägtes Gespür für die Natur und die Kreatur, insbesondere für Tiere in freier Wildbahn und Jagdmotive.
Sie sucht indessen Ihre Motive nicht nur in der Landschaft des Bodensees, wo sie fast seit drei Jahrzehnte lebt und wirkt. Schwerpunkt Ihrer Beobachtungen finden sich vornehmlich in der Alpenflora und Fauna Ãsterreichs und der Schweiz.
Ausgedehnte Studienreisen führten sie auÃerdem in die USA, Kanada und Afrika. Während ihres Aufenthalts in Afrika, insbesondere in Namibia, faszinierten sie die Motive afrikanischer Kulturen, sowie die dortigen Menschen, die Landschaft und selbstverständlich die Tierwelt.
Bei ihren Wanderungen in Süd- und Südwestafrika lernte sie natürlich auch die Ureinwohner kennen, was ihr künstlerisches Schaffen nachhaltig inspirierte. Daneben entwirft sie für eine Jagdbekleidungs- Versandfirma die Katalogseiten und liefert die Vorlagen für Strickereien und Kleidungsstücke.
Ihre Bilder bzw. Gemälde von heimischen und exotischen Wildtieren und Jagdszenen dienten schon mehrfach als Motive für groÃe Jagdkalender, als Vorlage für Titelbilder und für ein Kinderbuch.
In der heutigen Zeit ist die Jagd- und Tiermalerin gegenüber früherer Epochen etwas in den Hintergrund getreten. Dennoch gelingt es der Malerin in ihren Bildern jene Faszination der Tierwelt ins BewuÃtsein des Betrachters zurückzurufen, die bei vielen unserer Zeitgenossen längst verloren gegangen scheint.
Die Malerin beschwört in ihren Werken, die sich immer wieder durch ihre Vorliebe für brillante Farben und Details auszeichnen, Szenen und Stimmungen, die Tier und Landschaft als Einheit erscheinen lassen. Die Malerin Karin Broszeit-Borchert vermittelt in ihren Bildern und Gemälden jene Harmonie von Tier und Umwelt - egal ob im heimischen Wald, oder in der Weite von Steppen und Savannen - , die von uns Heutigen als eine Faszination aus der Vergangenheit, der vielzitierten " guten alten Zeit " , empfunden wird.
Kiel, München, Ingolstadt, Aschaffenburg, Hanau, Lindau, Dortmund, Köln, Ulm, Schloà Meersburg, Schloà Königsegg, Konstanz, Kirchzarten, Hannover, Schloà Bredeneek, Bonn-Museum Alexander König, Schwarzwald Schluchsee-Hotel Vierjahreszeiten, Galerie "Felsengarten", Weihnachtsgala-Schloà Donaueschingen, S.D. Fürst zu Fürstenberg
Ãsterreich: Lech am Arlberg
Niederlande: Enschede, Wild in der Natur
Afrika: Namibia
Kanada Alberta
Die Presseartikel finden Sie hier auf der Webseite der Künstlerin.
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Die letzten 5 Kunstwerke
Diese zarte Buntstiftzeichnung zeigt ein junges Giraffenkalb, das mit neugierigem Blick in die Ferne schaut. Die Künstlerin fängt mit feinen, präzisen Strichen die markante Fellzeichnung der Giraffe ein â warmbraune, unregelmäÃige Flecken auf cremefarbenem Grund, die dem Jungtier seine charakteristische Erscheinung verleihen. Der lange Hals und die zierlichen Beine des Tieres sind mit besonderer Sorgfalt ausgearbeitet und vermitteln einen Eindruck von Anmut und Zerbrechlichkeit. Im linken Bildbereich schwebt ein kleiner Vogel mit gräulichem Gefieder und orangefarbenem Schnabel, der einen reizvollen Kontrast zur statischen Pose der Giraffe bildet. Der subtil angedeutete Hintergrund in sanften Grüntönen lässt uns die Graslandschaft der afrikanischen Savanne erahnen, ohne vom Hauptmotiv abzulenken.
Diese stimmungsvolle Buntstiftzeichnung porträtiert eine majestätische Giraffe, die sich elegant vor einem sanft blauen Himmel abhebt. Das Tier ist im Profil dargestellt und nimmt eine würdevolle, aufrechte Haltung ein, während es über eine afrikanische Savannenlandschaft zu blicken scheint. Die Künstlerin hat mit behutsamen Farbabstufungen gearbeitet, um die charakteristische Fellzeichnung der Giraffe einzufangen â ein harmonisches Netzwerk aus warmbraunen, unregelmäÃigen Flecken auf cremefarbenem Grund. Besonders gelungen ist die Darstellung der langen Silhouette des Tieres, die seine natürliche Anmut und Erhabenheit unterstreicht. Im unteren Bildbereich erstreckt sich eine zart angedeutete Vegetation aus Akazienbäumen und niedrigem Buschwerk in verschiedenen Grün- und Gelbtönen, die typisch für die afrikanische Savanne sind. Diese botanischen Elemente sind mit lockeren, leichten Strichen ausgeführt und bilden einen wirkungsvollen Kontrast zur detaillierteren Darstellung des Hauptmotivs.
Diese Zeichnung zeigt eine idyllische Szene aus der afrikanischen Savanne mit drei majestätischen Giraffen. Die Komposition ist meisterhaft ausgeführt und fängt die Essenz der wilden Schönheit Afrikas ein. Im Zentrum die groÃe Giraffe, die den Betrachter direkt anzuschauen scheint. Ihr detailliert gezeichnetes Fellmuster verleiht dem Tier Tiefe und Realismus. Rechts von ihr sind zwei weitere Giraffen zu sehen, etwas kleiner dargestellt, was eine Tiefenwirkung erzeugt. Im Vordergrund ist trockenes Gras zu erkennen, während im Mittelgrund vereinzelte Bäume zu sehen sind. Der Hintergrund wird von Gebirge dominiert, das in der Ferne in einen hellen Himmel übergehen. Warme Gelb- und Brauntöne der Giraffen kontrastieren sanft mit den Grüntönen der Vegetation und den Grautönen des Himmels und der Berge. Besonders beeindruckend ist die Detailgenauigkeit, mit der der Künstler die verschiedenen Texturen eingefangen hat - Fell der Giraffen über das trockene Gras bis hin zu den Blättern der Bäume.
Die letzten 5 Kommentare

Sonnenblumen vor rotem Spargel
Das Bild hat eine starke Wirkung.
Kommentar von Marita Zacharias

Pianistin
Wundersch?nes Bild. Ich liebe Klavier spielen.
Kommentar von Viviane Wenz

Smaragdeidechse auf Stein
Liebe Ingrid, Gerade einmal gest?bert und schon muss ich staunen was Du da wieder einmal tolles gemacht hast. Eine wundersch?ne Idee und eine geniale Umsetzung, klar Dein Werk - Gro?es Kompliment. Ganz liebe Gr??e Yvonne
Kommentar von Yvonne Schmied

Lady mit Hut
Hallo liebe Elisabeth, lange habe ich nichts in dieses Portal geschrieben und jetzt dieses Bild von dir entdeckt. Das ist wirklich sch?n. Spannend, eine Frau von hinten zu zeigen. DAs gibt viele R?tsel auf. Liebe Gr??e Ingrid
Kommentar von ingrid wenz-gahler

Herbst 2
Ein intensives Bild mit genialem Pinselduktus. Gef?llt mir sehr gut!
Kommentar von Laetitia Barnick