Künstler: Marlies Bolten

von Dr. Barbara Aust
Will man den Worten des Philosophen Augustinus glauben schenken âIch lobe den Tanz, denn er befreit die Menschen von der Schwere der Dingeâ so genügt ein Blick auf die Bilder von Marlies Bolten. Selbst Edgar Degas´ kleine Ballerinas könnten gleich mittanzen und ihre Pirouetten drehen in den farbenfrohen groÃformatigen Tanzszenen der Hamburger Malerin, deren Tänzer sich in anmutiger Leichtigkeit und pulsierender Energie im Raum bewegen. Trotz aller Flüchtigkeit verraten die mit flinkem Pinselstrich auf groÃer Fläche skizzierten Wesen, mit den Bildtiteln âIndische Tänzerinâ, âIndischer Tänzerâ und âFlamencoâ, technische Versiertheit, irisierende Farbigkeit und kompositorische Raffinesse.
Neben farbintensiven, lebendigen Tanzszenen sind auch Portraits, Akte, Landschaften und Stilleben in Ãl auf Leinwand entstanden. Die stilistische Nähe zu den Impressionisten ist auch im Selbstportrait der Künstlerin Marlies Bolten zu erkennen, deren Darstellung weitaus mehr als ein visuelles Suchspiel ist und erst aus der Entfernung zu entschlüsseln ist.
Zentrales Thema in der Malerei ist die Natur, die nicht realistisch, sondern in groÃen Bewegungen und schwungvoller Pinselführung von innen heraus organisiert wird. Hierbei bezieht sich Marlies Bolten u. a. auf Kompositionen wie âBoote am Fjorduferâ, âPlatanenâ und âPalmenâ â Reiseimpressionen aus Norwegen, Italien, Südfrankreich und Teneriffa. Auch die âLichtreflexe auf dem Wasser, Norwegenâ orientieren sich nicht an einer gegenständlichen Naturrezeption, vielmehr verselbstständigen sie sich in Farbe und Form und bilden und durch ihren kreisförmigen Schwung einen dynamischen Strom. Dieses Zusammenspiel von tiefem Farbgrund, zarter Transparenz, Ruhe und Vitalität macht die Einzigartigkeit von Marlies Bolten aus.
Dabei entwickelt Marlies Bolten neue dynamische Strukturen und fragmentiert das Gesehene durch genaue Beobachtung der Lichtverhältnisse. In ihren Bildern, seien es Landschaften, Sonnenblumen, Tänzerinnen, Portraits, Visionen und Träumereien geht es Marlies Bolten nicht um ein detailgenaues Abbild des Originals, sondern darum eine ganz bestimmte Stimmung, eine sinnliche Erfahrung im Bild festzuhalten.
Marlies Bolten wurde 1940 in Berlin geboren und absolvierte ein Studium der Freien Malerei und Grafik an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg bei Gisela Bührmann und Siegfried Oelke. In weiteren privaten Kursen vertiefte Marlies Bolten Technik und Stil bei K. Kehren und J. Kalkreuther an der Kunstschule Altona sowie an der Kunstschule Blankenese bei E. Elfers. Als Teilnehmerin im Fach Malerei besuchte sie zahlreiche Sommerakademien wie die Sommerakademie Salzburg bei Pfeiffer-Wattenphul (1966), die Sommerakademie Trier bei Peter Sofantiner (1986), Pentiment Hamburg bei Friedemann Hahn(1988) und Pentiment Hamburg bei Johannes Heisig (1992).
Marlies Bolten lebt und arbeitet in Hamburg und wird durch ART HISTORY CONSULTING vertreten.
Kontakt über:
webmaster@arthistoryconsulting.de
www.arthistoryconsulting.de
Die Arbeiten von Marlies Bolten sind in der Studio Galerie Heinz Maschmann (Beim Schlump 13A, 20144 Hamburg, Tel. 040 - 450 15 30, Mo-Fr 11-18 Uhr) zu besichtigen.
Kommentare / Gästebuch von Marlies Bolten anzeigen
Kunstfreunde und Kunstliebhaber
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht den virtuellen Kunstmarkt in Zukunft kräftig mit zu gestalten. Profitieren Sie von insgesamt 20 Jahren Erfahrung dreier etablierter Online-Galerien, die Ihre Kräfte zu ihren Gunsten vereint und gebündelt haben, um Ihnen Kunst und Künstler noch näher zu bringen. Hochmoderne Suchfunktionen und Filter helfen Ihnen in unser umfangreichen Galerie schnell das gewünschte Kunstwerk zu finden. Die meisten Kunstwerke werden Ihnen dann in einer einzigartigen 3D-Darstellung präsent.
Künstler, Kunststudenten, Kunstschaffender
Erstellen Sie mit wenigen Schritten und kostenlos Ihre professionelle Künstlerseite bei uns. Präsentieren Sie Ihre Kunstwerke professionell und einem weltweiten Publikum. Durch unsere starke Gemeinschaft werden Sie einfach besser gefunden als mit einer eigenen Homepage, weil große Kunstportale durch die Vielzahl an Künstlern und Kunstwerken in Suchmaschinen viel präsenter sind und dadurch zu wichtigen Suchbegriffen immer oben gelistet werden. Außerdem suchen Interessenten in der Regel gezielt nach einer großen Auswahl an Kunstwerken.
Die letzten 5 Kunstwerke
Diese zarte Buntstiftzeichnung zeigt ein junges Giraffenkalb, das mit neugierigem Blick in die Ferne schaut. Die Künstlerin fängt mit feinen, präzisen Strichen die markante Fellzeichnung der Giraffe ein â warmbraune, unregelmäÃige Flecken auf cremefarbenem Grund, die dem Jungtier seine charakteristische Erscheinung verleihen. Der lange Hals und die zierlichen Beine des Tieres sind mit besonderer Sorgfalt ausgearbeitet und vermitteln einen Eindruck von Anmut und Zerbrechlichkeit. Im linken Bildbereich schwebt ein kleiner Vogel mit gräulichem Gefieder und orangefarbenem Schnabel, der einen reizvollen Kontrast zur statischen Pose der Giraffe bildet. Der subtil angedeutete Hintergrund in sanften Grüntönen lässt uns die Graslandschaft der afrikanischen Savanne erahnen, ohne vom Hauptmotiv abzulenken.
Diese stimmungsvolle Buntstiftzeichnung porträtiert eine majestätische Giraffe, die sich elegant vor einem sanft blauen Himmel abhebt. Das Tier ist im Profil dargestellt und nimmt eine würdevolle, aufrechte Haltung ein, während es über eine afrikanische Savannenlandschaft zu blicken scheint. Die Künstlerin hat mit behutsamen Farbabstufungen gearbeitet, um die charakteristische Fellzeichnung der Giraffe einzufangen â ein harmonisches Netzwerk aus warmbraunen, unregelmäÃigen Flecken auf cremefarbenem Grund. Besonders gelungen ist die Darstellung der langen Silhouette des Tieres, die seine natürliche Anmut und Erhabenheit unterstreicht. Im unteren Bildbereich erstreckt sich eine zart angedeutete Vegetation aus Akazienbäumen und niedrigem Buschwerk in verschiedenen Grün- und Gelbtönen, die typisch für die afrikanische Savanne sind. Diese botanischen Elemente sind mit lockeren, leichten Strichen ausgeführt und bilden einen wirkungsvollen Kontrast zur detaillierteren Darstellung des Hauptmotivs.
Diese Zeichnung zeigt eine idyllische Szene aus der afrikanischen Savanne mit drei majestätischen Giraffen. Die Komposition ist meisterhaft ausgeführt und fängt die Essenz der wilden Schönheit Afrikas ein. Im Zentrum die groÃe Giraffe, die den Betrachter direkt anzuschauen scheint. Ihr detailliert gezeichnetes Fellmuster verleiht dem Tier Tiefe und Realismus. Rechts von ihr sind zwei weitere Giraffen zu sehen, etwas kleiner dargestellt, was eine Tiefenwirkung erzeugt. Im Vordergrund ist trockenes Gras zu erkennen, während im Mittelgrund vereinzelte Bäume zu sehen sind. Der Hintergrund wird von Gebirge dominiert, das in der Ferne in einen hellen Himmel übergehen. Warme Gelb- und Brauntöne der Giraffen kontrastieren sanft mit den Grüntönen der Vegetation und den Grautönen des Himmels und der Berge. Besonders beeindruckend ist die Detailgenauigkeit, mit der der Künstler die verschiedenen Texturen eingefangen hat - Fell der Giraffen über das trockene Gras bis hin zu den Blättern der Bäume.
Die letzten 5 Kommentare

Sonnenblumen vor rotem Spargel
Das Bild hat eine starke Wirkung.
Kommentar von Marita Zacharias

Pianistin
Wundersch?nes Bild. Ich liebe Klavier spielen.
Kommentar von Viviane Wenz

Smaragdeidechse auf Stein
Liebe Ingrid, Gerade einmal gest?bert und schon muss ich staunen was Du da wieder einmal tolles gemacht hast. Eine wundersch?ne Idee und eine geniale Umsetzung, klar Dein Werk - Gro?es Kompliment. Ganz liebe Gr??e Yvonne
Kommentar von Yvonne Schmied

Lady mit Hut
Hallo liebe Elisabeth, lange habe ich nichts in dieses Portal geschrieben und jetzt dieses Bild von dir entdeckt. Das ist wirklich sch?n. Spannend, eine Frau von hinten zu zeigen. DAs gibt viele R?tsel auf. Liebe Gr??e Ingrid
Kommentar von ingrid wenz-gahler

Herbst 2
Ein intensives Bild mit genialem Pinselduktus. Gef?llt mir sehr gut!
Kommentar von Laetitia Barnick